27. Mai 2014

Frischekick - Lemon Bars


 
Nach der Kälte von letzter Woche bin ich die Hitze gar nicht mehr gewohnt. Somit habe ich beschlossen etwas Erfrischendes zu backen. 

Und da es gerade auch ein tolles Gewinnspiel bei Life is full of Goodies gibt, habe ich mich für Lemon Bars entschieden.

Die Zubereitung ist einfach & schnell und das Ergebnis hat mich überzeugt. Der Teigboden hat durch die Zitronenzesten bereits ein feines Zitronenaroma und die Zitronencreme ist erfrischend zitronig. Den Mürbteigboden werde ich zukünftig auch für andere erfrischende Tartes verwenden, die zitronige Note hat mich komplett überzeugt.

Bis jetzt war es für mich immer etwas mühsam bei den amerikanischen Rezepten die Cups auf Gramm umzurechnen. Seit kurzem besitze ich Messbecher, der alle gängigen Cups eingezeichnet hat - somit geht alles ruck zuck. Kann ich nur allen empfehlen, die gerne amerikanische Rezepte backen. Wer keinen Cups Messbecher daheim hat, empfehle ich diese Seite – so hab ich bis jetzt immer alles umgerechnet. Cups berechnen

 

Zutaten für eine eckige Backform (15x20 cm)


Boden:   

1 1/2 Cups Mehl
1/3 Cup Zucker
1/4 TL Salz
1 EL Zitronenzesten
1/2 Cup Butter (Raumtemperatur)

Zitronencreme:

4 Eier (L)
1 1/3 Cups Zucker
1 Cup frisch gepresster Zitronensaft

 

Zubereitung:

Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Backform mit Alufolie auslegen (das erleichtert euch das Rausheben wenn die Lemon Bars fertig gebacken sind).
Für den Boden Mehl, Zucker, Salz und Zitronenzesten zusammenrühren und die Butter mit den Händen stückchenweise unterkneten bis ein krümeliger Teig entsteht. Diesen in die Form geben, gleichmäßig fest drücken und ca. 15 Minuten leicht golden backen.

Währenddessen der Boden bäckt, kann die Zitronencreme zubereitet werden.
Einfach alle Zutaten mit dem Mixer aufschlagen bis der Zucker aufgelöst ist. Ich würde euch empfehlen den gesamten Zitronensaft nicht sofort reinschütteln, sondern euch langsam ran zu wagen – nicht, dass die Zitronencreme dann für euch zu sauer ist.

Sobald der Boden fertig gebacken ist, die Fülle auf den heißen Boden schütten und für weitere 20 Minuten backen. Die Fülle ist noch nicht ganz fest (wabbelt leicht), wenn sie aus dem Ofen kommt, wird aber noch fester, wenn es auskühlt.

Für den extra Kick Erfrischung die Lemon Bars vor dem Servieren noch 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Mit Staubzucker bestreuen und genießen.

Quelle: Die Idee habe ich aus vom Blog Baking Bites

2 Kommentare:

  1. Das hört sich sehr lecker an! Das wird demnächst mal ausprobiert! Vielen Dank auch für den Link zum umrechnen von Cups. Habe einige amerikanische Rezepte , war bisher nur immer zu faul mich damit auseinander zu setzen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kuchen Wiese, freut mich, dass ich dir mit dem Link zu den Cups-Berechnungen weiterhelfen konnte. Es wäre schade, um die vielen tollen amerikanischen Rezepte, die du sonst nicht bzw. nur unter sehr großem Aufwand ausprobieren kannst. Ganz liebe Grüße Lotti

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...