13. Juni 2014

Beerenstark – Himbeer-Heidelbeer Tarte



 
Ich liebe Geburtstage allein schon aus dem Grund, dass ich mich in die Küche schwingen kann, um eine Geburstagstorte zu backen. Diesmal war der Wunsch vom Geburtstagkind „fruchtig und leicht“ der Rest ist mir überlassen worden. Die Entscheidung war für mich dann gar nicht so leicht zu treffen. Ich habe mich durch die Berge an interessanten Rezepten durchgewühlt und mich letztendlich für eine Beerentarte mit Topfen entschieden. Eine sehr gute Entscheidung! Die Tarte ist schnell zubereitet und ist sehr gut angekommen. Die Beeren, Topfen und Blätterteig sind einfach ein sehr erfolgreiches Trio.

Zutaten für eine 27,5cm Tarteform:

1 Pkg. frischer Blätterteig
3 Eier (M)
300 g Topfen 20% Fett
100 g Frischkäse
130 g Zucker
1 EL Vanillesirup
1 Prise Salz
150 g Heidelbeeren (TK oder frisch)
100 g Himbeeren (TK oder frisch)
Butter und Mehl für die Form
Hülsenfrüchte zum Blindbacken


Zubereitung:

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 10 Minuten rasten lassen. Die Tarteform buttern und mit Mehl bestäuben. Den Blätterteig in die Tarteform legen und am Rand abschneiden. Ich musste mir den Blätterteig etwas zusammenstückeln, weil die Form breiter war, als der Blätterteig. Das ist aber überhaupt kein Problem, einfach mit den Fingern die Stücken zusammendrücken, sodass sich die Teigstücke miteinander verbinden. Mit der Gabel den Teig einstechen, ein Backpapier auf den Teig legen und die Hülsenfrüchte draufgeben.  Für ca. 10 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit Eier trennen. Eigelb mit 55 g Zucker cremig rühren und Salz beigeben. Topfen mit dem Frischkäse vermischen, Vanillesirup beigeben und die Eigelbcreme einrühren. Eischnee mit dem restlichen Zucker (75 g) zu steifem Schnee schlagen und unter die Topfencreme heben.

Den vorgebackenen Blätterteig aus dem Ofen holen, das Backpapier und die Hülsenfrüchte entfernen und die Topfencreme einfüllen. Die Beeren auf der Tarte gleichmäßig verteilen und nochmals für ca. 35 – 40 Minuten weiterbacken.

Abkühlen lassen und mit Staubzucker bestreut servieren. An heißen Tagen kann man die Tarte auch im Kühlschrank aufbewahren und eiskalt servieren.

Quelle: Lecker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...