9. Juni 2014

Die Marillenknödel Theorie - Cookie Surprise




Als Kind waren selbst gemachte Marillenknödel meine absolute Lieblingsspeise. Dieser herrlich, flaumige Erdäpfelteig mit der säuerlichen Marille und GANZ viel Zimtbrösel – hmm. Warum sie allerdings meine Lieblingsspeise waren, lag nicht an den Marillenknödel selbst, sondern, dass immer ein Knödel mit Nutella gefüllt war und natürlich war es das Größte, wenn man den Überraschungsknödel erwischt hat. Da ich heute noch Überraschungen liebe und es ja Menschen geben soll, die Überraschungen gar nicht mögen, habe ich die Marillenknödel Theorie aufgestellt. Mich hat dieser Nutella Überraschungsknödel einfach nachhaltig beeinflusst. Und da ich hoffe, dass ihr Überraschungen genauso liebt wie ich, gibt es heute ein Schokoladencookie Rezept mit Frischkäsefüllung. Lasst euch die Überraschungscookies gut schmecken.

 

Zutaten für ca. 9 Cookies

Cookieteig:

200 g weiche Butter
130 g brauner Zucker
1 Ei (M)
100 g Zartbitterschokolade
200 g Mehl
½ TL Backpulver
50 g Kakao

Cream Cheese Füllung:

70 g Frischkäse
20 g Butter
20 g Mehl
20 g Zucker


Zubereitung:

Backofen mit 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für die Füllung die Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen und die restlichen Zutaten einrühren – im Kühlschrank ca. ½ Stunde abkühlen lassen.

Für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und anschließend das Ei einrühren. Schokolade fein hacken und untermengen. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und einrühren.

Teig halbieren, davon 9 EL auf dem Backbleck zu Kreisen flach drücken. Jeweils 2 TL der Frischkäsemasse draufgeben und dann den restlichen Teig wieder auf 9 Stücke aufteilen und auf die vorbereiteten Cookies verteilen. Sollten Risse sein diese mit den Fingern sanft verschließen.

Cookies ca. 12 Minuten backen und noch kurz am Bleck  (max. 2 Minuten) rasten lassen. Die Cookies sind sehr weich, wenn sie aus dem Ofen kommen und sollten mit einem Teigheber vom Blech gehoben werden, damit sie nicht brechen. Da die Cookies allerdings noch fester werden, wenn sie abkühlen –  nicht länger im Ofen lassen.  Ich lasse die Cookies immer am Kuchengitter auskühlen, damit sie nicht schwitzen und gatschig werden.


Quelle: Lecker


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...