30. Juni 2014

Lotti’s Favorite - Himbeer Topfen Torte



Heute möchte ich euch eines meiner absoluten Lieblingsrezepte präsentieren - eine riesengroße Empfehlung aus Lotti’s Bakery. Normalerweise halte ich es beim Backen wie beim Reisen – ich möchte die Welt sehen und erkunde mit jedem Urlaub ein neues Stückchen Erde. Somit wird bei mir ein Rezept kaum mehrmals gebacken, denn die Vielzahl an Rezepten, die noch darauf wartet von mir ausprobiert zu werden, ist einfach zu groß und meine Versuchung auch. Dieses Rezept ist allerdings die große Ausnahme und hat schon viele Freunde, Verwandte und Bekannte begeistert. Ich hoffe ihr seid genauso verliebt in diese wunderbare Topfentorte wie ich.


Die Zutaten für eine 26 Springform:

500 g Magertopfen
500 g Mascarpone
6 Eier (M)
200 g Zucker
4 EL Maizena
1 Prise Salz
200 g Himbeeren TK
1 EL abgeriebene Zitronenschale (unbehandelte Zitrone!)
1 EL weiche Butter zum Einfetten
15 g Kokosraspel
Himbeeren zur Dekoration

 

Zubereitung: 

Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Magertopfen, Mascarpone und Eier miteinander verrühren. Anschließend Zucker, Maizena, Salz sowie die Zitronenschale unterrühren. Ich mache das immer mit dem Schneebesen, da die Masse nur vermengt und nicht cremig geschlagen werden muss.

Springform am Boden mit Backpapier auslegen, den Rand mit der Butter ausfetten und anschließend die Kokosraspeln darin schwenken, sodass sie sich am Rand festsetzen. 

Die Himbeeren in die Topfenmassen leicht einrühren (nicht zu stark, sonst färben die Himbeeren die Masse rosa) und anschließend in die vorbereitete Springform gießen und ca. 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Den Topfenkuchen in der Springform auskühlen lassen und kurz vor dem Verzehr mit frischen Himbeeren und Staubzucker dekorieren.



Quelle: Idee Tim Mälzer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...