22. Juni 2014

Pleiten Pech und Pannendienst - Erdbeer Biskuit Törtchen




Der nächste Geburtstag steht an – der meiner Oma. Meine Oma hat Diabetes und besteht auf eine Diabetikergeburtstagstorte. Anfangs habe ich immer eine für uns und eine für sie gebacken. Das hat dann so geendet, dass sie zuerst ein Stück von ihrer Torte gegessen hat und dann noch eines von der Torte für die restlichen Gäste. Naja das ist wohl typisch meine Omi – ihrer Meinung nach wäre es ja schade, wenn sie die zweite Torte nicht probiert. Letztes Jahr hab ich dann gewagt nur eine „normale“ Torte zu backen und Oma hat enttäuscht festgestellt, dass sie die ja nicht essen kann um dann ca. 10 Minuten später ein Stück genüsslich zu verzehren.  Man sieht ich habe mir in dieser Hinsicht schon ein paar Fauxpas geleistet. Deswegen habe ich beschlossen, dass dieses Jahr besser wird und ich eine Erdbeerroulade mit Diabetikerzucker für den Geburtstag meiner Oma backe.

Naja das war zumindest der Plan… Voller Begeisterung habe ich den fertiggebackenen Biskuit mit Schwung vom Backblech gezogen und dann ist dieser auch gleich Richtung Mutter Erde gesegelt. In meiner doch noch vorhandenen Reaktionsfähigkeit habe ich mir den Biskuit auf halber Strecke noch geangelt, diesen dabei aber natürlich zerbrochen. So die Roulade konnte ich mir somit in die Haare schmieren. Kurz durchatmen und nachdenken und dabei fest dran glauben, dass man jetzt NICHT weinen muss. Ich bedanke mich bei meinem Geistesblitz dafür, dass ich es wirklich nicht musste, sondern die rettende Idee gebar Mini Törtchen zu zaubern. Solltet ihr lieber eine Roulade machen, müsst ihr die Menge der Erdbeercreme verdoppeln.

Zutaten für 6 Mini Törtchen (8cm):


Biskuit:

5 Eier (M)
100 g Zucker (20 TL Kandisin Streusüße)
75 g Mehl
30 g Maizena
1 Msp. Backpulver
1 Prise Salz

Erdbeercreme:

160 Erdbeeren
200 ml Schlagobers
25 g Zucker (5 TL Kandisin Streusüße)
1 Pkg. Sahnesteif
6 TL Erdbeermarmelade
Erdbeeren zum Verzieren

Zubereitung:

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz und 75 g (bzw. 15 TL Streusüße) zu festem Schnee schlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker cremig aufschlagen. Mehl, Maizena und Backpulver vermischen und dann anschließend abwechselnd mit der Eigelbcreme in den Eischnee vorsichtig einarbeiten. Für ca. 8-10 Minuten backen. Achtung bei der Roulade sollte der Biskuit nicht zu dunkel werden, damit er sich noch gut einrollen lässt.

Für die Erdbeercreme 60 g Erdbeeren fein pürieren, die restlichen Erdbeeren fein schneiden. Schlagobers mit Zucker aufschlagen und kurz bevor das Schlagobers fertig ist die pürierten Erdbeeren und die Packung Sahnesteif hinzugeben.

Aus dem ausgekühlten Biskuit mit dem Tortenring (Durchmesser 8cm) 6 Böden ausstechen. Jeden Tortenring mit einer Tortenfolie* auslegen und den Biskuitboden einlegen. Auf jeden Boden einen TL Erdbeermarmelade geben und anschließend die Creme auf die 6 Törtchen aufteilen und glatt streichen. Als Deko noch ein paar Erdbeeren schneiden und auflegen. Ihr könnt auch eine Erdbeere mit Grün halbieren und auflegen.

*Tortenfolie habe ich im Fachhandel gekauft. Man kann aber auch eine Overheadfolie nehmen und zuschneiden. Der Vorteil ist, dass man den Ring dann ganz leicht abnehmen kann und die Creme drauf nicht klebt. Wenn ihr keine Folie habt, könne ihr auch die Creme direkt in den Ring einfüllen, dann einfach mit dem Messer beim Lösen im Kreis fahren, damit die Creme sich schön löst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...