26. Oktober 2014

Schokotraum - Schokoladen Mousse Torte



Ich widme dieses Rezept allen Schokotigern der Welt. Die perfekte Kombination von fluffigen Biskuit und luftigen Mousse lässt einfach jedes Schokoherz höher schlagen. So können wir froh sein, dass die dunkle Jahreszeit Einzug hält und wir uns wieder öfter zu einem netten Kaffeekränzchen treffen und dabei kleine Leckereien genießen. Einfach die perfekte Torte um von der warmen Stube aus ins kalte, nasse und windige Draußen zu blicken und sich dennoch an der Jahreszeit zu erfreuen.


Zutaten für eine 26er Springform:

Biskuitboden
3 Eiweiß
120 g Zucker
5 Eigelb
2 EL Wasser
30 g Mehl
30 g Kakaopulver

Schokoladen-Mousse
2 Blatt Gelatine
4 Eier (M)
40 g Zucker
500 ml Schlagobers
200 g Zartbitterschokolade (mind. 60 % Kakaoanteil)
150 g Vollmilchschokolade
Kakaopulver zum Bestäuben



Zubereitung:

Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Mehl und Kakaopulver vermischen.

Eiweiß mit 80 g Zucker steif schlagen. Die Eigelbe zusammen mit 40 g Zucker und dem Wasser schaumig schlagen. Die Eiweißmasse unter die Eigelbmasse heben, anschließend behutsam die Mehlmischung untermengen.

Den Teig gleichmäßig in der Springform verteilen und im Backofen ca. 20 Minuten backen. Den Boden kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen, stürzen, das Backpapier abziehen und vollständig auskühlen lassen. Sollte der Boden etwas schief sein – mit einem Messer begradigen.

Für das Mousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eier trennen und das Eiweiß zusammen mit dem Zucker steif schlagen. Die Schokolade in Stücke brechen und über dem Wasserbad schmelzen. Dann das Schlagobers steif schlagen.

Die Gelatine ausdrücken und ein wenig von der geschmolzenen Schokolade beimengen und verrühren. Die Eigelb zur restlichen geschmolzenen Schokolade geben und die Gelatine-Schokoladenmischung peau a peau hinzufügen und dabei kräftig rühren, sonst stockt die Gelatine und wird flockig. Auf mehrere Teile das Schlagobers hinzugeben und gut vermengen.

Die ausgedrückte Gelatine in der heißen Schokolade unter Rühren auflösen und die Eigelbe unterrühren.
Zuerst die Sahne und dann den Eischnee vorsichtig unterheben.
Die Masse etwas auskühlen lassen.

Einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand um den Schokoladenbiskuit geben (ev. Tortenfolie zwischen Biskuit und Tortenring geben) und das Schokoladenmousse gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen. Die Torte mindestens 3 Stunden kalt stellen, dann den Tortenring entfernen und mit etwas Kakaopulver bestreuen.

Quelle: Enie backt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...