23. Januar 2015

Herzhaft – Frühstücksmuffins


Unter der Woche nehmen wir uns keine Zeit für ein gemütliches Frühstück. Deswegen zelebrieren wir am Wochenende meine absolute Lieblingsmahlzeit. Meist gibt es dann auch Ei im Glas, das habe ich schon als kleines Mädchen von meinem Papa zubereitet bekommen und ich finde, dass Eier so einfach am besten schmecken.


Dieses Wochenende haben wir zum Brunch geladen und ich wollte etwas Neues ausprobieren. Das Ei wandert zu diesem Zweck in ein Muffinförmchen und wird von Speck und Käse begleitet. Ich muss sagen mein geliebtes Ei im Glas hat Konkurrenz bekommen. Probiert es aus und entscheidet selbst.

Zutaten für 6 Muffins:

9 Toastscheiben
50 g würziger Käse
9 Scheiben Speck
6 Dotter (M)
40 g Butter
Schnittlauch

Zubereitung:

Muffinförmchen mit Butter ausstreichen. Backofen mit 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

6 Toastscheiben entrinden und halbieren. Jeweils die beiden Hälften in ein Förmchen legen, sodass ein Toastbrotrand entsteht. Aus den restlichen drei Toastscheiben 6 Kreise ausstechen und als Boden einlegen. Restliche Butter auf dem Toastbrot verstreichen.

Käse reiben und auf die 6 Förmchen verteilen. Jeweils eine Scheibe Speck einlegen und den Dotter darauflegen.

Für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Mit Schnittlauch bestreut servieren. Salz und Pfeffer dazu reichen.

Quelle: Renate Gruber - 130 Gramm Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...