17. Januar 2015

Nussknacker – Walnusstarte


Bevor die Fastenzeit kommt, muss ich euch noch schnell dieses Rezept präsentieren. Ich hatte noch einige Walnüsse daheim und habe mich auf die Suche nach einem passenden Rezept gemacht. Die Walnusstarte ist mir da gerade Recht gekommen. Wer sie bäckt, darf dann übrigens auch ungeniert zugreifen, ich habe glaub ich eine Stunde Walnüsse geknackt und dabei ganze Muskelkraftaufgebracht. Alle anderen kann ich auch beruhigen, in Kürze ist sie wieder da die Fastenzeit und da sollte man davor noch beherzt zugreifen.


 

Zutaten für eine 26 cm Tarte:

Mürbteig
220 g Mehl
110 g Butter
50 g Staubzucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
Schuss kaltes Wasser

Nussfülle
300 g Walnüsse
120 g Honig
100 g Mascarpone
2 EL Rum
100 g Zucker
2 EL brauner Zucker
8 g Vanillezucker
5 Eigelb


Zubereitung:


Für den Mürbteig die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten rasch zu einem Teig kneten. Ich habe noch einen Schuss kaltes Wasser hinzugegeben, damit er nicht zu trocken ist. In eine Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

In der Zwischenzeit Honig, Mascarpone und Rum in einem Topf erwärmen. 5 Eigelb hinzugeben und die restlichen Zutaten untermischen.

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Tarte einlegen. Mit einer Gabel mehrmals den Teig stupfen. Backpapier darüber geben und den Teig mit Hülsenfrüchten 10 Minuten backen. Danach die Hülsenfrüchte entfernen und nochmals für 5 Minuten backen.

Die Nussfülle auf den Tarteboden verstreichen und für ca. 20 Minuten fertig backen. Lauwarm mit Vanilleeis servieren.

Quelle: Fool for Food

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...