15. Januar 2015

Paradiesisch – Apfel Tarte mit Vanillecreme


Bei mir waren die Weihnachtsfeiertage mit wunderbaren Leckereien verbunden. Ich habe insgesamt vier Weihnachtsfeiern im Kreise meine Liebsten besucht und wurde immer sehr verwöhnt. Für alle, denen es gleich ging habe ich heute ein Dessert, das trotz üppiger Weihnachtsfeiertage, verzehrt werden darf. Das bisschen Schlagobers in der Vanillecreme, das übersehen wir heute einfach großzügig.

Ich würde bei diesen Tartes wirklich empfehlen die Vanillecreme selbst zu machen und auf kein Fertigprodukt zurückzugreifen – sie ist einfach herrlich. Leicht süß, super cremig und dazu der feine Geschmack der Bourbon Vanille.


Zutaten für eine 26er Tarteform oder 6 Minitartes:

Mürbteig:
170 g Mehl
30 g Staubzucker
8 g Vanillezucker
1 Prise Salz
115 g Butter
1Ei (M)

Apfelscheiben:
3 Äpfel (z.B. Boskop)
Saft einer Zitrone
2 EL Vanillezucker

Vanillecreme:
350 ml Milch
100 ml Schlagobers
1 Ei
6 TL Maisstärke
7 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote

Zubereitung:

Tarteform bzw. Förmchen mit Butter ausstreichen.

Mehl, Staubzucker, Vanillezucker, Prise Salz in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in kleinen Stückchen hinzugeben und mit dem Knethacken zu einem Teig verkneten. Ei hinzugeben und solange kneten bis der Teig homogen ist. Teig in Klarsichtfolie wickeln und für mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

In der Zwischenzeit die Äpfel vorbereiten. Äpfel entkernen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zitronensaft und Vanillezucker in eine Schüssel geben und Wasser hinzufügen. Äpfel eintauchen, damit sie nicht braun werden und im Wasser bis zur Verwendung liegen lassen.

Für die Vanillecreme die Vanilleschote auskratzen und mit 300 ml Milch sowie Schlagobers in einem Topf zum Kochen bringen. Restliche Zutaten inkl. der ausgekratzten Vanille in einer Schüssel gut verquirlen und sobald die Milch kocht mit dem Schneebesen einrühren und für ca. 5 Minuten kochen lassen. Die Vanillecreme ist fertig, wenn die Konsistenz leicht eindickt. Mit einer Klarsichtfolie zudecken, sodass sich keine Haut bilden kann.

Backofen mit 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Tarteförmchen geben. Mit einer Gabel mehrmals den Teig stupfen. Tarteförmchen mit Backpapier auslegen, mit Hülsenfrüchten beschweren und ca. 10 Minuten blind backen. Hülsenfrüchte inkl. Backpapier entfernen und die Tartes nochmals für ca. 5 Minuten backen, sodass sie leicht golden werden.

Die Vanillecreme auf die vorgebackenen Tartes streichen, mit Äpfeln belegen und nochmals für ca. 10 Minuten backen, sodass die Apfel mürbe werden. Wer nicht warten will, kann die Tartes bereits noch leicht warm genießen.

Quelle: Chocolat bleu 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...