21. Januar 2015

Sweety – Schoko Vanille Cupcake


Wir verbringen immer wieder ein Wochenende im schönen Kärnten bei unserer Familie. Ich liebe den Aufenthalt nicht nur deshalb, weil es eine tolle Auszeit vom Trubel in Wien ist, sondern auch, weil durch die vielen lieben Menschen immer großer Bedarf an süßen Köstlichkeiten herrscht. Da kommt man mit dem Backen gar nicht nach und kann ganz viel Neues ausprobieren.


Diesmal habe ich mich für kleine Cupcakes mit Vanillecremefüllung entschieden. Ich finde die kleinen Schokoküchlein sehen einfach hinreißend aus. Wobei meine Lieben aus Kärnten diesmal leer ausgegangen sind, denn die Schoko Vanille Cupcakes wurden nach Wien gebracht und einem der liebsten Menschen der Welt zum Geburtstag überreicht. Also wenn ihr auch so Jemanden im Freundeskreis habt, dann habe ich für euch das passende Rezept.


Zutaten für 35 Mini Cupcakes:

Schokoladenmuffins:
2 Eier (M)
120 g Zucker
75 g Butter
75 ml Milch
150 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt
75 g Zartbitterschokolade
100g Walnüsse

Frischkäsecreme:
60 g weiche Butter
70 g Staubzucker
1 TL Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
100g Frischkäse

Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
Erdbeeren
Himbeeren

 

Zubereitung:

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Walnüsse grob hacken. Muffinblech mit Förmchen auslegen.

Eier und Zucker schaumig rühren. Butter und Schokolade schmelzen und gemeinsam mit der Milch unter die Eiercreme rühren.

Mehl, Backpulver, Zimt und Salz vermischen und vorsichtig unterheben. Zum Schluss noch die gehackten Walnüsse untermischen.

Schokoladenmasse auf die Förmchen aufteilen und ca. 10-15 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

In der Zwischenzeit den Vanillepudding nach Zubereitungsanleitung zubereiten und mit einer Frischhaltefolie bedecken, damit sich keine Haut bildet.

Die Muffins kurz auskühlen lassen und jeweils den Deckel mit einem Messer kegelförmig herausschneiden. Mit einem kleinen Löffel die Vanillecreme hineinfüllen und den Deckel wieder aufsetzen. Kurz kühl stellen, damit die Vanillecreme etwas fester wird.

Für die Frischkäsecreme die weiche Butter mit dem Staubzucker, Vanillezucker Zitronensaft und Frischkäse cremig rühren. In einen Spritzbeutel füllen und auf die ausgekühlten Muffins dressieren. Mit halbierten Erdbeeren und ganzen Himbeeren dekorieren.

Quelle: Leila Lindholm – Hello Cupcake

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Mini-Muffin-Blech hab ich schon besorgt! Also kann ich auch bald deine Muffins nachbacken. Sehen sehr lecker aus.
    Bussi Dani

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...