5. Februar 2015

Klassiker – Schokoladen Bananen Cupcakes


Meine Schokoladen Bananen Cupcakes sind altbewährte Klassiker. Ich mag die Kombination wahnsinnig gerne und auch meine Gäste sind immer begeistert. Diesmal habe ich sie für eine Geburtstagsfeier gebacken und mit Bananenchips dekoriert. Ich liebe es mich durch das Nachspeisenbuffet durchzukosten und da es Vielen so geht wie mir, backe ich für solche Anlässe immer Köstlichkeiten im Miniformat.


 

Zutaten für 40 Mini Cupcakes:

3 Eier (M)
200 g Zucker
1 TL Vanillezucker
50 g Butter
100 ml Milch
2 EL Kaffee
100 g Schokolade
200 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
4 EL Kakao
1 Prise Salz

Bananencreme:
2 reife Bananen (mittel)
2 EL Zitronensaft
1 EL Vanillesirup
250 g Topfen 20% Fett
500 g Mascarpone
Staubzucker nach Bedarf
Bananenchips 
 

Zubereitung:

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Förmchen auskleiden.

Eier, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Butter zerlassen, Milch und Kaffee mischen und alles gemeinsam in die Eiercreme rühren.

Schokolade hacken unter über dem heißen Wasserbad schmelzen und unter den Teig ziehen. Zum Schluss Mehl, Backpulver, Kakao sowie das Salz mischen und vorsichtig untermengen.

Auf mittlerer Schiene ca. 13 Minuten backen.

Für die Bananencreme die Bananen pürieren mit den restlichen Zutaten verrühren und nach Wunsch mit Staubzucker süßen. Nicht zu viel mixen, da sonst die Creme zu flüssig werden kann. Es reicht, wenn sich alle Zutaten gerade miteinander vermengt haben.

Auf den ausgekühlten Schokoladenmuffins die Creme aufdressieren und mit Bananenchips dekorieren.

Quelle: Muffins – Leila Lindholm - Hello Cupcake, Bananencreme – Renate Gruber - 130 Gramm Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...