17. März 2015

Frühlingsbote – Zitronen Cookies mit weißer Schokolade


Gestern habe ich eine Zeitschrift durchgeblättert und gesehen, dass es seit Kurzem von einem Markenhersteller Cookies mit Zitrone und weißer Schokolade gibt. Das hat mich einfach nicht mehr losgelassen und ich wusste, dass ich unbedingt auch solche Cookies backen muss - und zwar jetzt und sofort.

Deswegen habe ich mich gestern Abend sofort in meine liebe Küche verzogen und habe das Projekt von frühlingshaften Cookies umgesetzt. Ich mag die Kombination wirklich sehr gerne und bin froh, dass ich euch heute mein Rezept präsentieren kann.

Zutaten für ca. 12 Stück:

250 g Butter, weich
200 g brauner Zucker
1 EL Vanillezucker
2 Eier (M)
400 g Mehl
8 g Backpulver
1 Prise Salz
1 Zitrone (Saft und 1 TL Zitronenzesten)
200 g weiße Schokolade

Zubereitung:

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Schokolade grob hacken und Zitrone schälen sowie auspressen.

Zimmerwarme Butter, braunen Zucker und Vanillezucker cremig rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend die Eier und den Zitronensaft  zugeben und alles nochmals vermengen. Zum Schluss das Backpulver mit dem Salz und dem Mehl vermischen, unter den Grundteig unterheben und dann die gehackte Schokolade beigeben.

Aus der Masse esslöffelweise Portionen entnehmen und auf dem Backblech zu Cookies formen. Auf mittlerer Schiene 12 – 15 Minuten backen. Die Cookies sind noch sehr weich, wenn sie aus dem Ofen kommen, deswegen einen Pfannenwender nehmen und die Cookies am Kuchenrost auskühlen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...