22. März 2015

Zuckersüß – Schokoladen Toffees mit Fleur de Sel


Als passionierte Zuckerbäckerin liebe ich Zucker, weil man damit so viele Köstlichkeiten zaubern kann. Kocht man den Zucker und es wird Karamell daraus, dann ist das allerdings ein Aufstieg in die nächste Liga.


Diese Toffees sind weich, schmecken typisch karamellig und werden durch die feine salzige Note perfekt abgerundet - einfach herrlich. Und wem das Einpacken zu anstrengend ist, denn kann ich beruhigen, einfach auf den Tisch stellen und das Problem hat sich bald von selbst erledigt, denn sie werden nicht lange da sein.

Zutaten für ca. 30 Stück:

250 g Schlagobers
250 g Zucker
25 g Butter
½ TL Fleur de Sel
80 g Zartbitterschokolade
Zellophan
Geschenksbänder

Zubereitung:

In einem Topf Schlagobers mit Zucker bei mittlerer Hitze erwärmen bis die Masse zu dickflüssigem Karamell wird. Das dauert ca. 40 Minuten, zwischendurch immer wieder durchrühren. Ihr wisst, dass das Karamell fertig ist, wenn ihr einen kleinen Tropfen davon auf einen Teller gebt, auskühlen lasst und sich dann das Toffee mit den Fingern zu einer kleinen Kugel formen lassen kann. Sollte es flüssig bleiben noch weiter kochen.

In der Zwischenzeit eine rechteckige Form (22x16cm) mit Wasser ausspülen und mit einer Frischhaltefolie auslegen (durch das Wasser bleibt die Folie schön kleben). Schokolade grob hacken.

Das flüssige Karamell auf die gehackte Schokolade gießen und solange rühren bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Die Butter und das Fleur de Sel zugeben und die fertige Toffeemasse in die vorbereitete Form gießen.

In einem kühlen Raum oder im Kühlschrank auskühlen lassen. Mit einem geölten Messer in kleine mundgerechte Stückchen schneiden und mit Zellophan und Geschenksbändern einzeln verpacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...