17. April 2015

Nummer sicher – Schoko Bananentarte


Ich habe schon als kleines Mädchen gelernt, dass man Gäste nur vollkommen satt (manche würden auch überessen sagen) entlassen darf. Deswegen wurde immer in rauen Mengen eingekauft und vorbereitet. Da ich es sehr schade finde, wenn extrem viel übrig bleibt, habe ich mittlerweile die Taktik entwickelt, dass ich von dem was ich einkaufen möchte, nochmals 30% abziehe. Auch dann haben wir immer noch zu viel eingekauft, aber es könnte ja sein, dass die Gäste doch vollkommen verhungert ankommen und dann kann Lotti alles auftischen und jeder wird satt.


Diesmal ist es wieder passiert, dass ich als Namenskärtchen Mürbteigherzen gebacken habe. Sagen wir so – das Dreifache vom Teig war noch über als ich schon die doppelte Anzahl an Namenskärtchen gebacken habe. Deswegen ist es wohl wenig überraschend, dass ich euch heute eine Tarte präsentiere. Ich muss sagen, dass sie toller Lückenbüßer ist und ich sie gerne wieder backen werde, wenn mir die Pferde bei der Mürbteigherstellung durchgehen.

Zutaten für eine 26 cm Tarteform:

Mürbteig:
200 g Butter
1 Ei (M)
100 g Staubzucker
1 EL Vanillezucker
½ TL Zitronenschale
1 Prise Salz

Bananenfüllung:
2 reife Bananen
150 ml Maracujasaft
5 Eier (M)
60 g Zucker
1 Prise Salz
140 g Butter

Schokoschicht:
175 g Milchschokolade
70 g weiche Butter
1 TL Honig
Bananenchips zum Dekorieren

Zubereitung:

Aus den Zutaten einen Mürbteig herstellen, in Frischhaltefolie verpacken und im Kühlschrank ca. 30 Minuten rasten lassen.

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Tarteform geben. Mit einer Gabel mehrmals den Teig stupfen. Tarteform mit Backpapier auslegen, mit Hülsenfrüchten beschweren und ca. 15 Minuten blind backen. Hülsenfrüchte inkl. Backpapier entfernen und die Tartes nochmals für ca. 5 Minuten backen, sodass sie leicht golden werden.

Die Bananen schälen, in Stück schneiden und mit dem Maracujasaft pürieren. Eier, Zucker und Salz beigeben durchrühren und auf dem Herd erhitzen. Die Masse währenddessen ständig rühren und kurz bevor sie kocht vom Herd nehmen (sonst stocken die Eier!). Die Buter in kleinen Stückchen beigeben und mit dem Pürierstab gut einarbeiten. Auf dem Tarteboden verteilen und auskühlen lassen.

Für die Schokoladenschicht die Schokolade klein hacken und mit der Butter und dem Honig über dem Wasserbad erwärmen. Auf die Bananenschicht leeren und gleichmäßig verteilen. Die Bananenchips zur Dekoration auflegen und über Nacht im Kühlschrank rasten lassen.

20 Minuten vor dem Servieren die Tarte aus dem Kühlschrank holen, dann lässt sich die Tarte leichter schneiden. 

Quelle: Füllung nach einer Idee von Annik Wecker - Anniks Lieblingskuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...