14. August 2015

Regional – Heumilchjoghurteis mit Wachauer Marillenstrudel



Endlich hat wieder die österreichische Marillensaison gestartet. Da wir leider keinen eigenen Garten haben indem wir unser Obst anpflanzen können, machen wir daraus das Beste und fahren gerne zur Marillenernte in die Wachau und decken uns dort mit frischen Marillen ein.

Da das Wetter gerade wieder etwas nach Abkühlung verlangt, wird ein cremiges Joghurteis aus Heumilchprodukten und fruchtiger Marillensauce gezaubert. Anwendungstipp: Eis servieren, auf die Terrasse setzen und den Sommer mit herrlichen regionalen Produkten genießen.
 

Zutaten für ca. 500 ml Eis:


Joghurteis:
2 Eier (M)
200 g Heumilch-Naturjoghurt
200 g Heumilch-Schlagobers
70 g Zucker
Prise Salz

Marillensauce:
200 g Marillen
25 g Zucker
25 ml Wasser
etwas Butter


Zubereitung:


Die Marillen kreuzweise einschneiden, mit kochendem Wasser übergießen, darin kurz ziehen lassen und enthäuten. Die Marillen entkernen und in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne Butter schmelzen und die Marillenstückchen beigeben und solange darin schwenken, bis sie durchgegart sind.

In der Zwischenzeit 25g Zucker mit dem Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und solange erhitzen bis sich ein Sirup gebildet hat. Die Marillenstückchen pürieren und mit dem zubereitetem Läuterzucker süßen. Auskühlen lassen.

Für das Joghurteis die Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen. Die Eidotter mit Zucker cremig rühren und das Joghurt sowie das Schlagobers unterrühren.

Wenn die Masse gefroren ist, diese in eine flache Aufbewahrungsbox geben und die ausgekühlte Marillensauce darüber schütten, mit einem Löffel die Sauce durch das Eis ziehen und damit einen Marmoriereffekt erzielen. Die Aufbewahrungsbox nochmals für ca. 30 Minuten in den Tiefkühler geben, damit das Eis noch etwas fester wird.

Zum Servieren das Eis mit dem Eisportionierer auf Schlüsselchen aufteilen und genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...