24. September 2015

Gerechtigkeit – Heidelbeer Kokos Muffins


In letzter Zeit habe ich eigentlich immer nur Cupcakes gemacht und das „trockene Pendant“ den Muffin links liegen gelassen. Da ich ein sehr gerechter Mensch bin, darf das natürlich nicht so bleiben und deswegen wurden diesmal Heidelbeer Kokos Muffins gebacken.


Da ich mich so lange nicht mehr mit den lieben Muffins beschäftigt habe, habe ich gleich einmal etwas Zeit investiert und geschaut, was man im Internet darüber findet. Und siehe da es gibt einiges, was ich noch nicht wusste. Zum Beispiel, dass die Bezeichnung Muffins in England und den USA für zwei verschiedene Gebäckarten verwendet wird. In England bekommt man beim Bestellen eines Muffins ein flaches, brotähnliches Gebäck und in den USA den bei uns bekannten süßen Muffin. Ich hoffe ich denke das nächste Mal in London daran, wenn ich mir in einem netten Café einen Muffin zu meinem Kaffee bestelle möchte.

Zutaten für 12 Stück:

100 g weiche Butter
120 g Staubzucker
3 Eier (M)
200 g Kokosflocken
100 ml Milch
120 g Mehl
1 TL Backpulver
36 Heidelbeeren zum Dekorieren

Füllung:
125 g Ricotta
1 Dotter
75 g TK Heidelbeeren
1 TL Zitronenschale

Zubereitung:

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Förmchen auslegen.

Die weiche Butter mit dem Staubzucker cremig rühren. Die Eier einzeln beigeben und die Masse weiterschlagen. Die Kokosflocken und die Milch beigeben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und ebenso unterheben.

In jedes Förmchen einen Esslöffel von der Masse geben. Für die Füllung den Ricotta mit den restlichen Zutaten vermischen und gut verrühren. Die Füllung auf die 12 Förmchen aufteilen und anschließend wieder die Kokosmasse daraufgeben.

Auf mittlerer Schiene für ca. 25-30 Minuten backen. Wenn die Muffins ausgekühlt sind, jeden mit drei Heidelbeeren garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...