20. November 2015

Backstube - Baguette


In letzter Zeit war beruflich und privat viel los und ich habe einen Brotbackkurs, für den ich angemeldet war, vollkommen vergessen. So etwas ist mir noch nie passiert und ich hätte mir wirklich in den Hintern beißen können (was eine schlechte Alternative dazu ist, dass ich eigentlich in frisches Brot beißen wollte).


Da ich leider nichts mehr dran ändern konnte, habe ich beschlossen mich nun allein ans Brot backen zu wagen. Die Anzahl der Zutaten ist überschaubar und war bei mir zu Hause vorrätig. Also habe ich nicht lange überlegt und gleich losgewerkt. Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht und ich fand das Brot sehr lecker. Ich habe extra weniger Salz verwendet, wer es lieber salzig mag, kann da gerne noch die Menge erhöhen. Ich werde beim nächsten Mal Walnüsse und getrocknete Tomaten unter die Masse mischen.

Zutaten für 2 kleine Baguettes:

250 g glattes Mehl
½ Würfel Germ
140 ml warmes Wasser
2 TL Salz
1 Prise Zucker
2 EL Olivenöl
+ etwas Olivenöl zum Bestreichen
feuerfeste Schale mit Wasser

Zubereitung:

Germ in warmen Wasser (max. 38 °C sonst wird der Germ getötet und kann nicht mehr aufgehen) auflösen. Die restlichen Zutaten in eine Rührschüssel geben, den Germ hinzugeben und mit der Küchenmaschine ca. 5 Minuten zu einem elastischen Teig verarbeiten.

Mit etwas Olivenöl bestreichen (ich hab etwas Olivenöl in meine Hand gegeben und es mit der Hand rundherum verteilt) und zugedeckt für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine feuerfeste Form mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen (diese spendet dem Brot dann beim Backen Feuchtigkeit).

Teig auf einer bemehlten Fläche nochmals kurz mit den Händen durchkneten, teilen und jede Hälfte zu einem kleinen Baguette formen. Den Teig einmal der Länge nach mit einem Messer einritzen und noch etwas mit Mehl bestäuben. Auf ein Backblech geben und auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen. Nach 10 Minuten den Ofen auf 200 °C herunterschalten und nochmals für 10 Minuten weiterbacken.

Aus dem Ofen holen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen oder gleich warm genießen. Wir haben das Brot in Olivenöl getaucht und mit Fleur de Sel bestreut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...