25. November 2015

Erinnerungsstück – Zitronenkuchen


Ich habe vor kurzem meine gesammelten Rezepte durchgesehen und dabei ist mir ein Rezept besonders in Auge gestochen – ein Zitronenkuchenrezept aus Puerto Rico. Der Urlaub war fantastisch und wir waren gegen Ende in einem kleinen Hotel mitten in den Bergen und haben dort als Nachspeise einen richtig saftigen Zitronenkuchen bekommen.


Dieser war so gut, dass ich sogar nach dem Rezept gefragt habe, was für mich wirklich sehr untypisch ist. Nun war es endlich Zeit diesen Kuchen zu backen und dabei nochmals intensiv an unseren traumhaften Urlaub zurückzudenken. Da das Rezept mit Cups und weiteren amerikanischen Schabernack war, habe ich es etwas verändert, dies hat der Qualität des Kuchens aber nichts abgerungen. Richtig saftig und meiner Meinung nach die perfekte Mischung zwischen Säure und Süße. Wenn man dazu noch die Urlaubsfotos anschaut, kann man sich gleich wieder zurückfühlen.



Zutaten für eine Kastenform 21 cm x 11 cm:

125 g zimmerwarme Butter
225 g Zucker
4 Eier (M)
180 g Mehl
½ TL Backpulver
½ TL Salz
Zitronenzesten von 2 Zitronen
100 ml Zitronensaft (= ca. 2-3 Zitronen)
100 ml Buttermilch
1 TL Vanilleextrakt
Semmelbrösel

Zuckerguss:
120 g Staubzucker
3 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Backofen mit 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kastenform mit Butter ausstreichen und mit Brösel stauben.

Butter mit dem Handmixer cremig rühren, den Zucker einrieseln lassen und die Masse für 5 Minuten hellgelb aufschlagen. Eier einzeln beigeben und dabei kräftig weiterrühren. Zitronenzesten beigeben.

Zitronensaft, Buttermilch und Vanilleextrakt in einem Gefäß vermischen. Mehl, Backpulver und Salz auch vermischen. Die Zitronensaftmischung sowie die Mehlmischung abwechselnd unter die Buttermasse heben und mit dem Mehl abschließen.

Die Masse in die vorbereitete Kastenform gießen und auf mittlerer Schiene ca. 55 Minuten goldbraun backen.

Den Zitronenkuchen kurz auskühlen lassen, aus der Form holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Staubzucker sieben und mit dem Zitronensaft vermischen und über dem Kuchen verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...